Personalauswahl: Wie finde ich den passenden Mitarbeiter?

Personalentscheidungen gehören zu den wichtigsten und zugleich anspruchsvollsten Entscheidungen. Eine falsche oder leichtfertige Personalauswahl ist teuer und im Nachhinein mit viel Aufwand verbunden. Allerdings wird die richtige Suche auch immer schwieriger. Gestalten Sie Bewerberinterviews variabel durch die Fähigkeit richtig zu fragen und nachzufragen. Erhöhen Sie Ihre eigene Gesprächskompetenz und erhalten Sie praxisbezogene Denkanstöße sowie Impulse zur optimalen Personalauswahl.

Inhalte

  • Wie attraktiv bin ich als Arbeitgeber? Wie kann ich meine Attraktivität steigern?
  • Wege der Personalsuche
  • Konkrete und erfolgreiche Stellenausschreibungen
  • Analyse der Bewerbungsunterlagen
  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächsführung und kompetenzbasierte Fragetechniken
  • Wahrnehmung und Wirklichkeit
  • Weitere Auswahlmethoden: Tests, Assessment Center, Telefoninterviews, Probearbeiten
  • Praxisnahe Übungen und Impulse

Nutzen

Erhalten Sie einen Überblick über die Bedeutung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Erfahren Sie, wie Sie eine Stelle optimal bekannt machen und bei der Bewerberauswahl konkret vorgehen. Gewinnen Sie Sicherheit in der Beurteilung von Bewerbern. Lernen Sie den Kandidaten auf den „Zahn zu fühlen“.

Zielgruppe

Sachbearbeiter, Experten, Angestellte, Führungskräfte, Selbstständige, Geschäftsführer und Inhaber aller Bereiche, die gute und langfristige Personalentscheidungen treffen möchten.

Dauer

2 Tage
1. Tag 09:00 – 17:00 Uhr
2. Tag 09:00 – 16:00 Uhr

Termine

Auf Anfrage

Ein Preis – alle Leistungen inklusive

890,00 € pro Person inkl. MwSt. sowie Tagungspauschale (747,90 € netto + 142,10 € MwSt.) abzgl.10% für Frühbucher

Teilnehmer

Maximal 8 Personen

Alle Seminare aus unserem offenen Seminarbereich können Sie auch exklusiv für Ihre Mitarbeiter als Firmenseminar buchen.