Personalauswahl: Wie finde ich den passenden Mitarbeiter?
Personalentscheidungen gehören zu den wichtigsten und zugleich anspruchsvollsten Entscheidungen. Eine falsche oder leichtfertige Personalauswahl ist teuer und im Nachhinein mit viel Aufwand verbunden. Allerdings wird die richtige Suche auch immer schwieriger. Gestalten Sie Bewerberinterviews variabel durch die Fähigkeit richtig zu fragen und nachzufragen. Erhöhen Sie Ihre eigene Gesprächskompetenz und erhalten Sie praxisbezogene Denkanstöße sowie Impulse zur optimalen Personalauswahl.
Inhalte
- Wie attraktiv bin ich als Arbeitgeber? Wie kann ich meine Attraktivität steigern?
- Wege der Personalsuche
- Konkrete und erfolgreiche Stellenausschreibungen
- Analyse der Bewerbungsunterlagen
- Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsführung und kompetenzbasierte Fragetechniken
- Wahrnehmung und Wirklichkeit
- Weitere Auswahlmethoden: Tests, Assessment Center, Telefoninterviews, Probearbeiten
- Praxisnahe Übungen und Impulse
Nutzen
Erhalten Sie einen Überblick über die Bedeutung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Erfahren Sie, wie Sie eine Stelle optimal bekannt machen und bei der Bewerberauswahl konkret vorgehen. Gewinnen Sie Sicherheit in der Beurteilung von Bewerbern. Lernen Sie den Kandidaten auf den „Zahn zu fühlen“.Zielgruppe
Sachbearbeiter, Experten, Angestellte, Führungskräfte, Selbstständige, Geschäftsführer und Inhaber aller Bereiche, die gute und langfristige Personalentscheidungen treffen möchten.Dauer
2 Tage1. Tag 09:00 – 17:00 Uhr
2. Tag 09:00 – 16:00 Uhr
Termine
Auf AnfrageEin Preis – alle Leistungen inklusive
890,00 € pro Person inkl. MwSt. sowie Tagungspauschale (747,90 € netto + 142,10 € MwSt.) abzgl.10% für FrühbucherTeilnehmer
Maximal 8 PersonenAlle Seminare aus unserem offenen Seminarbereich können Sie auch exklusiv für Ihre Mitarbeiter als Firmenseminar buchen.